Das Santokumesser von A.P. Donovan

Heute schauen wir uns das Santokumesser von A.P. Donovan an. Dabei handelt es sich um einen Verkäufer von hochwertigen Geschenken für Männern. Und dazu zählt auch ein Santokumesser.

Lasst uns schauen, ob das Santokumesser hält was es verspricht. 

Übersicht zum Santokumesser von A.P. Donovan

Ich wollte das Santokumesser von A.P. Donovan sehr gerne vorstellen, weil es mit seiner Griffform von den herkömmlichen europäischen abweicht. Wo sonst der gewellte Griff zu finden ist, setzt A.P. Donovan auf eine gebogene Form.

Der Griff ist aus Pakkaholz, wobei es sich um eine Mischung aus verschiedenen Holzarten handelt. Verwendet werden Tanne, Kampfer und Walnuss. Hierbei entsteht eine besonders hübsche Optik im dunklen Ton, der die Küche noch hübscher wirken lässt.

So ist die Klinge des A.P. Donovan Santokumessers

Interessanterweise verwendet A.P. Donovan eine Klingenlänge von 19,5 Zentimetern. Leser von Santokumesser-Test werden wissen, das keines der hier vorgestellten Santokumesser eine solche Länge hat. Normale Santokumesser liegen bei 17-18 Zentimeter.

Die 1,5 bis 2,5 Zentimeter scheinen nicht viel, werden sich aber bei der täglichen Arbeit bemerkbar machen. Zwar lässt sich damit gut längeres Schnittgut, wie z.B. Fisch, schneiden. Für alltägliche Aufgabe bei Gemüse, Obst und Fleisch erweisen sich aber 19,5 Zentimeter als gewöhnungsbedürftig.

Das allein sollte kein Grund sein das A.P. Donovan Santokumesser zu meiden. Wie bei allen Dingen, so gewöhnt man sich auch an die Klingenlänge eines Messers und lernt damit sicher umzugehen.

Für die Klinge verwendet der Hersteller gehärteten Stahl in Damaszenerstahl-Optik. Der Stahl ist rostfrei und damit pflegeleicht. Rostfreier Stahl ist bei Messer immer dann sinnvoll, wenn ein Santokumesser nur selten zum Kochen genutzt wird (weniger als 1 mal in der Woche).

Das I-Tüpfelchen: Eine hübsche Verpackung

Für die Lagerung kommt das Santokumesser von A.P. Donovan in einer hübschen Box. Ideal für alle, die keinen Messerblock haben und auch in den Schubladen keinen Platz für das Messer einplanen wollen.

Allgemein macht sich das Santokumesser hübsch und kommt, einigen Rezensionen nach, mit einer hohen und verlässlichen Schärfe.

Santokumesser von A.P. Donovan

99,95
7.6

Komfort

8.0/10

Schärfe

8.0/10

Optik

8.0/10

Für Hobby-Köche

7.0/10

Für Profi-Köche

7.0/10

Pros

  • Hohe Anfangssschärfe
  • Rostfreier Stahl
  • Hübscher Holzgriff

Cons

  • Hohe Klingenlänge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.